Herzlichen Glückwunsch!

Ehrenamtspreis 2022 der Stadt Siegburg für die Theatergruppe Spätausgabe

"Eine Gesellschaft kann immer nur so viel Erfahrung haben, wie die erfahrenen Generationen mit den Jüngeren teilen", leitete Bürgermeister Stefan Rosemann die Laudatio der Kategorie "Senioren" des Siegburger Ehrenamtspreises 2022, der am Mittwoch im Stadtmuseum verliehen wurde, ein. Der Fokus liegt auf Engagierten, die sich auf die gehobene Altersklasse konzentrieren, aber auch auf älteren Menschen, die es sich nicht nehmen lassen, sich auch im Ruhestand für unsere Gesellschaft einzusetzen.

Seit 15 Jahren bereichert der Preisträger das Siegburger Kulturleben mit neuen Projekten - sei es die Eigenproduktion "Kinderjahre", die sich mit der Kindheit der Darstellerinnen und Darsteller beschäftigte, der Aufführung "Wartehalle Erinnerungen", die spektakuläre und unspektakuläre Lebensabschnitte des Ensembles in den Blick nahm, oder zuletzt der satirischen Komödie "Zum Teufel mit der Demokratie". Während der Corona-Pandemie, als weder Proben noch Aufführungen möglich waren, wurden Kurzgeschichten als Hörspiel produziert.

Das ausgewählte Ensemble bietet Vergnügen mit Witz, Spannung, Biss oder Provokation für die ganze Familie, überzeugt hat die Jury, dass sich der eigentlich lose Zusammenschluss dabei durch stets neue Projekte mit Beständigkeit beweist. Der Ehrenamtspreis 2022 in der Kategorie Senioren und damit ein Preisgeld in Höhe von 1.000 Euro ging an die Theatergruppe Spätausgabe der AWO Siegburg unter der Leitung von Theaterpädagogin Maria Havermann-Feye. Herzlichen Glückwunsch!

 

Foto, v.l: Karin Ittenbach, Barbara Beghelli, Karin Hammes, Angelika Heuer, Basia Peterko und Waltraud Korten als Therese, Käthe, Lore, Anne, Minchen und Gretel im aktuellen Stück "Bye, Bye my Darling - Immer Ärger mit den Männern" im Januar. 


Preisüberreichnung "HelferHerzen - Der dm-Preis für Engagement" an den Vorstand AWO Siegburg; Foto Dirk Woiciech
Preisüberreichnung "HelferHerzen - Der dm-Preis für Engagement" an den Vorstand AWO Siegburg; Foto Dirk Woiciech

Die Spätausgabe wird mit "dm-HelferHerzen Preis" ausgezeichnet

 

Mit dem Projekt und Theaterstück "Kinderjahre - Senioren spielen Geschichte" wurde die AWO-Theatergruppe Spätausgabe für ihr ehrenamtliches Engagement in den Grundschulen der Region Bonn/Rhein-Sieg in besonderer Weise belohnt. Die Gruppe wurde vom  Drogeriemarktunternehmen "dm" im Bonner Theater Brotfabrik mit dem "dm HelferHerzen-Preis für Engagement" ausgezeichnet.


Unsere Chronik

 

Die Theatergruppe  SPÄTAUSGABE Siegburg feiert ihr 16-jähriges Bestehen.

Unter der Leitung der Theaterpädagogin BuT Maria Havermann-Feye blickt sie auf zahlreiche erfolgreiche Projekte, Premieren bzw. Uraufführungen und Gastspiele mit unterschiedlichem Programm zurück.

 

In enger Kooperation mit dem Theater Studiobühne Siegburg fügte die Spätausgabe im Jahr 2022 den zahlreichen Produktionen einen weiteren vielbeachteten Meilenstein mit der biographischen Theaterproduktion "Zeitzeugen der Liebe" hinzu.

 

Hier können Sie die Chronik der SPÄTAUSGABE einsehen.

 

Download
Chronik der Theatergruppe Spätausgabe
Chronik 2023.pdf
Adobe Acrobat Dokument 127.9 KB